Zum Saisonbeginn richtet der BVSH ein Miniturnier in Itzehoe für die Altersklassen U11 und jünger aus. Gespielt wird in den 4 Altersklassen U8/U9/U10 und U11. Es wird nach den neuen Minispielregeln gespielt. Alle weiteren Informationen findet ihr im Anhang. Meldungen für das Turnier nimmt ab sofort Erik Schwang Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) entgegen.

Zur Saison 2019/20 gelten in Deutschland einheitliche Minispielregeln (U12 und jünger) und somit auch im BVSH.
Es wird 4vs4 gespielt, die Spielzeit beträgt 8 x 5 Minuten, Einsatzzeiten der Spieler werden notiert und auf Ballübergaben durch Schiedsrichter verzichtet - um nur einige der Änderungen zu nennen. Den größten Unterschied macht jedoch die reduzierte Körbhöhe auf 2,60 m. Im kompletten Minibereich wird künftig auf niedrige Körbe gespielt. Eine Umrüstung der Korbanlagen ist somit unumgänglich. Die Vereine in Schleswig-Holstein sind aufgefordert mit den Städte-, Gemeinde,- oder Schulvertretern die Umrüstung auf 2,60 m hohe Körbe zu besprechen und zu initiieren. Der DBB hat hierfür ein Schreiben verfasst.
Jetzt ist der Zeitpunkt für die Umrüstung auf 2,60 m hohe Körbe, den wir nicht verpassen dürfen!

Der Landesauswahltrainer Bjarne Homfeldt lädt zum ersten Training der Landesauswahl Jhg 2007 (jünger) männlich am 02. Juni 2019 in Kaltenkirchen ein. Gleichzeitig dient dieses Training auch als Nachsichtung. Talentierte und ehrgeizige Spieler die nicht beim Sichtungsturnier der Stützpunkte im April waren, haben die Möglichkeit sich da vorzustellen.

Am 19.05.2019 fand in Kaltenkirchen unser BVSH Miniturnier statt. Sieben Teams aus Norderstedt, Lübeck, Itzehoe, Kellinghusen, Kisdorf und Kaltenkirchen spielten in den Altersklassen U10 und U11 auf zwei Spielfeldern gegeneinander.
Gespielt wurde nach den neuen DBB- und BVSH-Minispielregeln, aber leider noch nicht auf die 2,60 m hohen Körbe. Dennoch war das Turnier ein voller Erfolg und ist auf jeden Fall wiederholungswürdig – dann gerne mit noch weiteren Mannschaften aus ganz Schleswig-Holstein.

 

Der Basketball-Verband Schleswig-Holstein richtet am 16.06.2019 ein Basketball-Turnier für Grundschulen aus. Da sich ausschließlich Rendsburg um die Ausrichtung beworben hat, wird dieses in der Grundschule Rotenhof (Rendsburg) stattfinden. Eingeladen sind ausschließlich Schulen, so dass die Teilnahme besonders für Anfänger hervorragend geeignet ist.

Über das Osterwochenende spielte das Team Nord (Auswahl 05 aus Hamburg und Schleswig-Holstein) beim Holland Nordic Basketball Tournament (HBNT) in Groningen teil. Mit dabei gleich sechs Spieler aus SH.

Am Karfreitag ging es mit zwei Neunsitzern vom Hamburger HBF direkt nach Holland. In Groningen angekommen ging es direkt in die Trainingshalle, um die Müdigkeit aus den Beinen zu bekommen. Das u14 Turnier startete dann am Samstagmorgen gegen den Gastgeber aus Groningen. Vor allem in der Anfangsphase konnte das Heimteam nicht mit dem Tempo der Norddeutschen mithalten, sodass das erste Spiel mit 60:33 gewonnen werden konnte.

Während von Ende April bis Mitte Juni die älteren Jugendmannschaften auf zwei Qualifikationsturnieren spielen, ist im jüngeren Bereich meist wenig los. Dies wollen wir jetzt mit einem Turnier für die U11, U10, U9 und U8 ändern. Am 19.05.2019 lädt der Basketball-Verband Schleswig-Holstein e.V. alle Teams der U11 und jünger zum BVSH Miniturnier nach Kaltenkirchen ein. Alle weiteren Informationen entnehmt bitte dem Anhang.

Die Einteilung und Spielpläne für die Jugendqualifikation sind erstellt und veröffentlicht. Ihr findet den Spielplan für alle Altersklassen wie üblich in der rechten Spalte unter Spielpläne/Ergebnismeldung. Die Bestimmungen für die Turniere findet ihr in der Ausschreibung Jugend. In der Altersklasse U12 wird nach den neuen Minispielregeln gespielt (siehe Anhang). Die Ergebnisse der Turniere sind vom Ausrichter am Ausrichtungstag nach dem letzten Spiel gesammelt an die Pressestelle zu melden. In der Altersklasse U14 ist ein 5. Turnier  dazugekommen, dadurch gibt es jetzt 5 Turniere mit 4 Mannschaften. Die Schiedsrichteransetzungen haben sich dadurch in dieser Altersklasse geändert.

Die 14-jährige Suns Spielerin Elisa Mevius hat den nächsten wichtigen Schritt zum Sprung in die U15-Nationallmannschaft erreicht. Am vergangenen Wochenende spielte die Rendsburgerin als einzige Spielerin aus Schleswig-Holstein beim Team Nord mit 11 Hamburger Mädchen bei einem Sichtungsturnier für den Jugendnationalkader in diesem Sommer in Chemnitz.

Am 17. März 2019  findet das Stützpunkttraining für die Jahrgänge 2007/2008 in Norderstedt statt. Alle weiteren Informationen sind der Einladung zu entnehmen. Anmeldungen gehen per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Ausschreibung für die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft wird hiermit im Anhang veröffentlicht. Die Spielleitung hat in diesem Jahr der BVMV, der Spielleiter ist Tino Klöckner (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) Bitte beachtet die Meldetermine der einzelnen Altersklassen. Ich möchte die teilnehmenden Vereine bitten sich bei der Geschäfts- oder Pressestelle zu melden, damit wir die Meldung bei der Spielleitung bestätigen können. Die Vereine melden selbst ihre Teilnahme mit dem angehängten Meldeformular. Meldeschluß ist am jeweiligen Meldetermin um 18 Uhr!

Partner des BVSH

Spielpläne / Ergebnismeldung

Masterplan 17.08.2019
BVSH-Cup 25.03.2019

Ergebnismeldung

Tel.: (0461) 500 26 62
ergebnisse@bvsh.de

Nächste Termine

Kinderschutz

Kinderschutz im BVSH

Stellenbörse

DOSB

Trainer machen Schule

E-Learning

Basketball Aid

Sport gg. Gewalt

Sport gegen Gewalt