Großes Spielen für kleine Basketballer

Im März 2020 will der BVSH erneut ein Miniturnier für die Altersklassen U11, U10 und U9 auf die Beine stellen. Wir brauchen nur noch einen Ausrichter und jede Menge junge Spielerinnen und Spieler mit Lust auf Basketball.

Am 07.03.2020 lädt der Basketball-Verband Schleswig-Holstein alle Teams der U11 und jünger zum BVSH Miniturnier ein.

Für folgende Altersklassen werden eigene Turniere unter Ausschluss jeglicher Haftung für Personen-, Sach,- oder Vermögensschäden ausgeschrieben:
U11 (Jahrgang 2009 & jünger)        U10 (Jahrgang 2010 & jünger)
U9 (Jahrgang 2011 & jünger)        

Turniermodus und Spielregeln:
Gespielt wird nach den neuen DBB-Minispielregeln zur Saison 2019/20.

Das letzte Minifestival 2019 findet im Niedersächsischen Quakenbrück statt. Vom 04.10 - 06.10.2019. Teilnehmen können alle Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2008 und jünger. Schirmherr des Minifestivals ist Dirk Bauermann, der auch persönlich vor Ort sein wird. Weitere Informationen zu den Minifestivals findet ihr hier. Die Ausschreibung gibt es hier.

Zur Saison 2019/20 gelten in Deutschland einheitliche Minispielregeln (U12 und jünger) und somit auch im BVSH.
Es wird 4vs4 gespielt, die Spielzeit beträgt 8 x 5 Minuten, Einsatzzeiten der Spieler werden notiert und auf Ballübergaben durch Schiedsrichter verzichtet - um nur einige der Änderungen zu nennen. Den größten Unterschied macht jedoch die reduzierte Körbhöhe auf 2,60 m. Im kompletten Minibereich wird künftig auf niedrige Körbe gespielt. Eine Umrüstung der Korbanlagen ist somit unumgänglich. Die Vereine in Schleswig-Holstein sind aufgefordert mit den Städte-, Gemeinde,- oder Schulvertretern die Umrüstung auf 2,60 m hohe Körbe zu besprechen und zu initiieren. Der DBB hat hierfür ein Schreiben verfasst.
Jetzt ist der Zeitpunkt für die Umrüstung auf 2,60 m hohe Körbe, den wir nicht verpassen dürfen!

Am 19.05.2019 fand in Kaltenkirchen unser BVSH Miniturnier statt. Sieben Teams aus Norderstedt, Lübeck, Itzehoe, Kellinghusen, Kisdorf und Kaltenkirchen spielten in den Altersklassen U10 und U11 auf zwei Spielfeldern gegeneinander.
Gespielt wurde nach den neuen DBB- und BVSH-Minispielregeln, aber leider noch nicht auf die 2,60 m hohen Körbe. Dennoch war das Turnier ein voller Erfolg und ist auf jeden Fall wiederholungswürdig – dann gerne mit noch weiteren Mannschaften aus ganz Schleswig-Holstein.

 

Während von Ende April bis Mitte Juni die älteren Jugendmannschaften auf zwei Qualifikationsturnieren spielen, ist im jüngeren Bereich meist wenig los. Dies wollen wir jetzt mit einem Turnier für die U11, U10, U9 und U8 ändern. Am 19.05.2019 lädt der Basketball-Verband Schleswig-Holstein e.V. alle Teams der U11 und jünger zum BVSH Miniturnier nach Kaltenkirchen ein. Alle weiteren Informationen entnehmt bitte dem Anhang.

Am 17. März 2019  findet das Stützpunkttraining für die Jahrgänge 2007/2008 in Norderstedt statt. Alle weiteren Informationen sind der Einladung zu entnehmen. Anmeldungen gehen per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Am 25.11.2018 fand in Rendsburg der doppelte Girlsday statt. Nachdem bereits am dritten Anmeldetag die maximale Teilnehmerzahl von 50 Kindern erreicht wurde, entschied man sich kurzfristig eine zweite Halle zu buchen und den Girlsday parallel in zwei Hallen aufzuziehen. Dieses erwies sich als eine sehr gute Entscheidung, so meldeten sich insgesamt 104 Mädchen im Alter von 4-10 Jahren an.

Für die U11 Anfängerliga (U11A) haben 5 Mannschaften gemeldet. Am ersten Turnier der BVSH U11A haben 4 Vereine mit 29 Mädchen und Jungen teilgenommen; TSV Husum, OSV Scharbeutz, TSV Reinbek und VFL Hitzhusen. Die Bargteheide Bees nehmen erst am nächsten Turnier teil. Jede Mannschaft hatte drei Spiele, damit die Wartezeiten nicht zu lang waren wurde immer auf zwei Feldern zugleich gespielt.

Das erste Stützpunkttraining der Mädchen in der neuen Saison findet am 30.06 in Neumünster statt. Hierzu lädt der neue Trainer Matthias Gro-Adler herzlich ein. Das Training richtet sich an alle Spielerinnen des Jahrgangs 2006/07 und dient als Vorbereitung auf die Landesauswahl. Weiter Informationen befinden sich in der Einladung.

U11 Spieltreff in Kisdorf

Am Samstag fand in Kisdorf ein Spieletreff für Mädchen und Jungen der U11 statt. Nachdem die letzten Spieletreffs gar nicht zustande kamen oder nur sehr schwach besucht wurden, waren zu diesem Spieletreff absichtlich Mädchen und Jungen gemeinsam eingeladen. Nichts desto trotz nahmen auch an diesem gemischten Spieletreff nur wenige Spielerinnen und Spieler teil und es ist zu beobachten, dass die Spieletreffs durch die neu eingeführten Anfängerligen starke Konkurrenz bekommen haben.

Der nächste Spieletreff findet am 03.03.2018 von 10:00 bis 15:00 Uhr in Kisdorf (BSVK Mehrzweckhalle, Am Sportplatz 2 d, 24629 Kisdorf) statt. Der Spieletreff ist für Jungen und Mädchen der U11 (2007er) und jünger. Anmelden können sich die Spieler/Eltern/Vereine direkt bei Erik Schwang per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Partner des BVSH

Spielpläne / Ergebnismeldung

Masterplan 09.12.2019
peakzone BVSH-Cup 09.12.2019

Ergebnismeldung

Tel.: (0461) 500 26 62
ergebnisse@bvsh.de

Nächste Termine

Kinderschutz

Kinderschutz im BVSH

Stellenbörse

DOSB

Trainer machen Schule

E-Learning

Basketball Aid

Sport gg. Gewalt

Sport gegen Gewalt