Am Sonntag (27.02.2022) stand die Aus- & Fortbildung der Minitrainerinnen und Minitrainer aus Schleswig-Holstein im Fokus. Zum dritten Mal fand das Lehrgangsformat des DBB Minitrainer*in-Zertifikats im BVSH statt - dieses Mal mit 25 Trainer*innen aus zwölf Vereinen in Kaltenkirchen.

Die ersten Module wurden im Vorwege als E-learning bearbeitet, sodass am Praxistag das Anleiten und Teilnehmen an zahlreichen Spiel- und Übungsformen im Vordergrund stand. Kim Lebowski (Itzehoe Eagles) und Erik Schwang (BSG Kisdorf Kaltenkirchen) führten durch den Tag und die einzelnen auf den Minibasketball bezogenen Themenschwerpunkte: Startspiele, Athletik, Koordination/Parcours, Technikschulung, Taktikspiele und Zielspiele. „Es ist toll, dass erneut so viele motivierte Teilnehmende dabei waren – das zeigt, wie wichtig die Grundausbildung im Minibasketball ist“, so Kim Lebowski.

Ein aufregender und erfolgreicher Tag für alle Beteiligten! Der BVSH wünscht allen Mini-Trainer*innen im Vereinsgeschehen viel Spaß und Erfolg. Das nächste DBB Zertifikat wird im Sommer 2022 stattfinden.