Endlich Ferien! Anfang April ist es so weit. Und vor allem: endlich wieder Stadtwerke-Basketball-Camp! Die Itzehoe Eagles veranstalten ihr Ostercamp für Teilnehmer von 8 bis 15 Jahren von Dienstag bis Donnerstag, 11. bis 13. April. Wie gewohnt können die jungen Sportler im Hüttendorf der Stadtwerke auf dem Gelände des Schwimmzentrums übernachten.

Und Stadtwerke-Geschäftsführer Erik Dittrich weiß: „Spaß in der Gruppe und Bewegung sind so wichtig, davon kann es nicht genug geben. Deshalb steht das Schwimmbad wieder offen für die Camper, die nach dem langen Basketball-Tag noch Bewegung im Wasser brauchen.“

Trainiert wird im Sportzentrum am Lehmwohld zuvor täglich von 9 bis 16 Uhr. Und zwar auch ohne Ball: Yoga gehört ebenso zum Programm wie Ernährungs-Workshops mit dem Eagles-Partner Novitas BKK und Besuche von Spielern aus dem Zweitliga-Team. Neben Teilnehmern mit Basketball-Erfahrung sind insbesondere Anfängerinnen und Anfänger willkommen. „Niemand braucht Angst zu haben, dass sie oder er nicht mithalten kann“, sagt Eagles-Nachwuchstrainerin und Camp-Organisatorin Kim Lebowski. Das Konzept sehe ja gerade vor, die Sportart Basketball mit viel Spaß und ohne Druck kennenzulernen – „und unser Trainerteam hat viel Erfahrung darin, jeden auf diesem Weg mitzunehmen“.