Am 22.01. fand in Rendsburg das erste 3x3 Mädchenturnier in den U12 und U14 Altersklassen statt. Organisiert vom BBC Rendsburg und unterstützt durch den BVSH ging es für 94 Mädchen, 8 Vereine und 26 Teams auf 5 Feldern vor allem um den Spaß am Basketball. Für das richtige Turnierfeeling wurde ein Kiosk mit vielen Leckeren Sachen aufgebaut und zusätzlich lief übers Turnier wie bei bekannten 3x3 Veranstaltungen Musik.

In der Kategorie U14 meldeten 14 Teams und spielten zunächst 6 Spiele in der Gruppenphase, bevor es dann in Platzierungsspielen weiter ging. Trotz unterschiedlichen Erfahrungsständen liefen die Spiele sehr harmonisch, fair und mit viel Spaß ab. Im Spiel um Platz 3 ging es dann für „Game of Throws“ aus Husum gegen die „Fighters“ aus Kisdorf/Kaltenkirchen. In beiden Vereinen spielen zurzeit noch wenige Mädchen bei den Jungs mit und konnten nun erstmals gegen andere Mädchen in Konkurenz treten und dieses direkt sehr erfolgreich. Nach Verlängerung entschied „Game of Throws“ das Spiel denkbar knapp für sich. Am Ende standen sich im Finale die beiden Rendsburger Teams „The Crossovers“ und „Curry’s Angels“ gegenüber, die beide bis dahin ohne Niederlage durch das Turnier gegangen sind. In einem Spiel auf Augenhöhe, bewiesen „Curry’s Angels“ ein glücklicheres Händchen und konnten den 1. Platz sichern.

In der U12 meldeten sich 12 Teams an. Für viele Mädchen war es die erste Spielerfahrung außerhalb des Vereins. Umso schöner das jedes Team mindestens ein Spiel gewinnen konnte. Nach der Gruppenphase mit 5 Spielen pro Team gab es dann jeweils noch zwei Platzierungsspiele. Im Spiel um Platz 3 treffen die „Viqueens“ aus Schleswig auf „BGO“ aus Eutin. BGO entschied das Spiel knapp für sich und konnte somit 6 aus 7 Spiele gewinnen. Wie in der U14 standen sich auch in der U12 zwei bis dato ungeschlagene Teams aus Rendsburg gegenüber. Zum einen die „Fireballs“ und zum anderen „Chicken Wings“. Im Finale dominierte gute Defence und Kampf. Bis zur letzten Sekunde stand es Unentschieden, bis dann die Fireballs per 3er Buzzerbeater das Spiel entschieden konnten.

Zum Abschluss gab es dann noch eine Siegerehrung, die beiden Siegerteams erhielten „Champion“-Shirts. Doch kein Team sollte leer ausgehen. Der BVSH schenkte jedem registrierten Team einen großartigen Molten Lederball. Die Bälle haben die Teams für ihre Vereine gewonnen und viele Teams unterschrieben noch vor Ort ihren Ball, damit sie sich im Training immer an das Turnier zurück erinnern können. Dabei konnten sich die Teams zwischen einem 6er Ball und einem 3x3 Ball entscheiden.

„Ich bin der Meinung das diese Veranstaltung erst der Anfang sein darf. Wir haben heute Mädchen gesehen, die durch 3x3 ihr erste Spielerfahrungen gegen andere Mädels sammeln konnten, das ist großartig. Hier bietet die 3x3 Sportart einfach die perfekte Möglichkeit zum Einstieg! Danke an alle Helfer*innen und Vereine die vor Ort waren.“
Organisator Timo vom BBCR nach dem Turnier

“Ich habe heute fast 100 Mädchen gesehen, die begeistert Basketball gespielt haben. Das finde ich zunächst das aller Wichtigste. 3x3 als relativ junge Disziplin im Basketball bietet gerade den Spielerinnen mit wenig Spielpraxis einen einfachen und schnelle Einstieg in den Basketballsport und damit in den Wettkampf. Wir möchten 3x3 als eine Alternative anbieten, gerade für Vereine, die noch keinen Kader für 5x5 zusammenstellen können. Danke an alle Helfer*innen beim BBCR und an Timo Wöhst für die Organisation.”
BVSH-Präsident Holger Franzen