Am dritten Juli-Wochenende, den 16. und 17. Juli 2016, ist es wieder soweit, die Hallenschuhe werden eingemottet und die Freiplatzklamotten rausgeholt. Bei der Hanseatic Streetball Championship wird auch in 2016 wieder die gewisse toughness benötigt, wie als Steffen Kiese, der Point Guard der Hamburg Towers, seinen Cheftrainer, Hamed Attarbashi im Halbfinale Coach der U18 DBB-Auswahl, durch zahlreiche Dreier zur Verzweiflung brachte.

 
Während sich zahlreiche Streetballer in den Kategorien Mini über Mixed bis Oldies auf den Courts um einen Platz im 3x3 Streetball-Olymp heiße Duell liefern, habt ihr weiterhin die Chance bei spannenden Side Events Preise abzuräumen. So könnt ihr auch neben den Spielen die Körbe zum Glühen bringen und euch beim Ballside 3er-Contest als bester Scharfschütze unter Beweis stellen. Ebenso könnt ihr beim NORDAKADEMIE Dunkingcontest zeigen, wer der beste Highflyer, und beim LOTTO Hamburg 2 Ball, wer das beste Team, im Land ist.

Die Sieger der Freshman-, Junior- und Senior-Kategorie dürfen auch in diesem Jahr beim DBB 3x3-Finale antreten und dort um die Deutsche Meisterschaft kämpfen. Ebenso erhalten die Finalteilnehmer Medaillen und coole Preise.

Bei der Hanseatic Streetball Championship, auch HSC genannt, wird in den folgenden Kategorien gespielt:
     Mini (Jahrgang ´03 & jünger)
     Freshman (Jahrgang´01 bis Jahrgang ´02)
     Junior (Jahrgang ´98 bis Jahrgang ´00)
     Senior (Erwachsene)
     Oldies (2 Spieler/innen über 35 auf dem Feld sind Pflicht)
     Rollis
     Mixed (ab 16 Jahren, 1 Spielerin auf dem Feld ist Pflicht)

Die Anmeldegebühr beträgt 40 € für Erwachsene und 30 € für Jugendliche pro Team. Anmeldeschluss ist der 03. Juli 2016, 24 Uhr! Alle Informationen rund um die Anmeldung und Vergünstigungen findet ihr unter www.hamburg-basket.de/HSCanmeldung.

Die Hanseatic Streetball Championship tut auch dieses Jahr wieder Gutes und so geht jeweils 1 Euro der Anmeldegebühr jedes Teams als Spende an Basketball Aid und damit zugunsten krebskranker Kinder. Doch damit noch nicht genug. Jeder Teilnehmer der HSC erhält eines der beliebten FIVE Basketballmagazine und als besonderer Bonbon werden unter allen Teilnehmern der HSC vier Freikarten für ein Bundesligaspiel der Beko BBL und mehrere Freikarten für die Hamburg Towers verlost. Dabei sein lohnt sich also gleich doppelt und dreifach!

Für alle Schüler, die das noch nicht genug Streetball war, können ein Tag vorher, 15. Juli 2016, bereits schon einmal bei der Hanseatic School Challenge ihr Können unter Beweis stellen. Auch bei der Challenge können die Teilnehmer und Zuschauer bei einigen Mitmach-Wettbewerben, wie NORDAKADEMIE 2 Ball, ihr Können zeigen.