Am vergangenen Wochenende kamen 86 Basketball-Minis aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachen in Flensburg zusammen. Der Basketball-Verband Schleswig-Holstein e.V. und der TSB Flensburg hatten nach der Premiere in 2014 zum 2. Mal zu einem Minifestival der Deutschen Basketballjugend eingeladen.
Am Samstagnachmittag reisten die Kinder und ihre Betreuer in Flensburg an.

Nach dem Beziehen der Übernachtungshalle erfolgte die offizielle Begrüßung und die Kinder wurden in Festivalteams eingeteilt. Nach dem gemeinsamen Abendessen startete dann das Sportprogramm, welches von Antje Mevius organisiert wurde.
Am nächsten Morgen begann direkt nach dem Frühstück das Festivalturnier. Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten die Kinder und ihre Betreuer sich auf den Weg in die Phänomenta in Flensburg. Ausprobieren, entdecken, staunen und begreifen. Eine Ausstellung mit über 170 interaktiven Exponaten, um die Naturwissenschaften zu verstehen.
Zurück in der Fördehalle wurde dann das Festivalturnier fortgesetzt und nach dem Abendessen gab es noch einige Wettbewerbe, bei denen es auch kleine Preise zu gewinnen gab.
Am dritten Tag der Veranstaltung wurden dann die letzten Turnierspiele ausgetragen. Zum Abschluss des Festivals erhielt jedes Kind eine Urkunde, einen DBB-Sportbeutel sowie einen eigenen Basketball. Die Minis waren sich alle einig, dass sie in Flensburg viel Spaß und Freude hatten und gerne wiederkommen möchten. Der BVSH und der TSB Flensburg danken dem DBB für die großartige Unterstützung bei der Durchführung des Minifestivals 2016.