Für das Wochenende 19./20. Juni 2021 plant der DBB einen bundesweiten Aktionstag. Bei uns in Schleswig-Holstein ist dies das erste Wochenende der Sommerferien. Es soll damit nach den langen Monaten des Abwartens und virtuellen Zusammenkommens, ein starkes Zeichen gesendet werden: Die Basketballer:innen sind noch da und lassen sich nicht unterkriegen!

Das Ganze wird vom DBB medial begleitet, z.B. sollen DBB-Nationalspieler:innen die Gesichter der Aktion werden. Mehr dazu direkt beim DBB findet ihr hier: https://www.basketball-bund.de/dbb/back-on-court/back-on-court-aktionstag. Dort findet ihr auch Vorlagen für Plakate, Social Media usw.. Der BVSH wird sich mit verschiedenen Online-Angeboten an dieser Aktion beteiligen, dazu gibt es auch schon ein paar Ideen aus den Bereichen der Landestrainer, Schiedsrichter, Minitrainer und der Ernährungsberatung.

Von euch erhoffen wir uns an diesem Wochenende Basketballaktionen in möglichst vielen Vereinen, frei nach dem Motto: "Jeder macht, was er kann und was geht". Hauptsache wir bewegen unser Sportgerät (den Basketball) wieder in "echt". Denkbar sind also Aktionen wie Spielabzeichen, Minifestivals, Turniere, Teamchallenges, oder auch Fortbildungen. Ob drinnen oder draußen, für Groß oder Klein, virtuell oder analog, für viele oder nur ein paar: Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Jede Veranstaltung zählt; wir sind „Back on Court“.

Außerdem möchten wir euch bitten, uns eine Kurzbeschreibung eurer geplanten Aktionen zukommen zu lassen. Wir werden dann eine Auflistung der Veranstaltungen in Schleswig-Holstein auf unserer Website veröffentlichen und an den DBB weiterleiten.
 
*Wir wissen alle nicht, ob Corona es zulässt, dass der Aktionstag am 19./20. Juni 2021 bereits stattfinden kann oder darf. Wir teilen aber die Haltung des DBB, dass wir alle zuversichtlich nach vorne schauen sollten. Sollte es im Juni noch nicht möglich sein, soll der Aktionstag zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Wir planen also alle nicht für den Papierkorb.

Wenn ihr noch Fragen habt, wendet euch an den Ressortleiter Jugend- und Breitensport Martin Bokeloh unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.