dbb 3x3 damen 2024

Foto: ©DBB

Am vergangenen Sonntag fand in Baden-Baden die all jährliche Wahl der Sportlerinnen und Sportler des Jahres statt und ebenso die der Mannschaft und der Trainer des Jahres. Dabei wählten die Sportjournalisten aus einer breiten Auswahl von nationalen und internationalen Meistern, sowie Olympiasiegern.

Zur großen Überraschung des Abends entschieden die 3x3 Damen, die im Sommer als Underdog die Goldmedaille bei ihrer ersten Olympiateilnahme für Deutschland holten, das Rennen für sich. Sie ließen sowohl die Fußballer des Bayer 04 Leverkusen, als auch die Handballnationalmannschaft der Herren mit einem deutlichen Voting hinter sich.

„Das ist ein absoluter Meilenstein für den Deutschen Basketball, die Sportart 3x3 und vor Allem dem Frauensport in Deutschland!“, betont BBCR Vorsitzende Antje Mevius-König. „Unsere 3x3 Damen haben diesen Sommer die Herzen der Menschen erobert, ein ums andere Mal einen Krimi für sich entscheiden können und dabei den 3x3 Basketball populär gemacht. Daher ist diese Ehrung absolut verdient.“

Neben Sonja Grainacher, Svenja Brunkhorst und Marie Reichert war auch die Rendsburgerin Elisa Mevius Teil dieses historischen Teams und hat damit nicht nur ihren Heimatverein, den BBC Rendsburg, sondern ganz Schleswig-Holstein stolz gemacht. „Es war eine riesengroße Ehre für mich, diesen Preis mit meinen Mitspielerinnen entgegen zu nehmen und die große Anerkennung für unsere Leistung bei den Olympischen Spielen zu erhalten. Ich freue mich außerdem unglaublich über die Ehrung unseres Trainers Samir Suliman!“, strahlt die 20-jährige Elisa Mevius im Anschluss.

Disziplintrainer und Herz des 3x3 Teams Samir Suliman wurde am selben Abend vom Deutschen Olympischen Sport Bund zum „Trainer des Jahres“ gewählt! Was für eine Auszeichnung und Anerkennung für unsere Sportart Basketball und ebenso eine große Chance, den 3x3 Sport künftig noch populärer in ganz Deutschland und auch im hohen Norden zu machen!