
Vom 2. bis zum 5. Januar 2026 fand in Bielefeld der Nominierungslehrgang für die 3x3 Nachwuchskader 1 und 2 männlich und weiblich statt. Der DBB hatte dazu jeweils knapp 20 talentierte und ambitionierte 3x3-Basketballer*innen der Geburtsjahrgänge 2009 und 2010 aus allen Landesverbänden eingeladen. Mit Leni Schramm-Bünning (USC Heidelberg, zuvor Itzehoe Eagles), Samira Ela Kama (Itzehoe Eagles/ Rist Wedel), Hashim Bilal (Itzehoe Eagles) und Jared Baumeister (BBC Rendsburg) waren je zwei männliche und weibliche Vertreter*innen des BVSH dabei. Begleitet und betreut durch BVSH-3x3-Trainer Oliver Augustin präsentierten sie sich dem DBB-Nationaltrainerstab in intensiven Trainingseinheiten und Testspielen in Turnierform mit wechselnden Teamzusammensetzungen. Alle vier BVSH-Sportler*innen konnten die Bundestrainer von sich überzeugen und erhielten Kadernominierungen für die U17-Nationalteams - ein riesiger Erfolg für die schleswig-holsteinischen Spitzenspieler*innen.
Oliver Augustin dazu: „Ich bin sehr stolz auf unsere Jungs und Mädchen und freue mich, dass sie für die harte Trainingsarbeit die verdiente Anerkennung durch den DBB erhalten haben. Neben dem persönlichen Erfolg für Leni, Samira, Hashim und Jared zeigt dieses Ergebnis aber auch, dass wir mit dem 3x3 Programm im BVSH auf dem richtigen Weg sind.“
Bis zu den Olympischen Jugend-Sommerspielen im November 2026 im Senegal, deren 3x3 Wettbewerbe der DBB als sogenannte Zielwettkämpfe definiert hat, werden die jetzt benannten Kader jedoch in weiteren Lehrgängen weiter reduziert. Am Ende stehen je vier Spieler und Spielerinnen als deutsche Nationalteams auf dem Court im Wettstreit um olympische Medaillen. Vielleicht auch dort mit BVSH Beteiligung - wir wünschen unseren neuen Nationalspieler*innen auf diesem weiteren Weg viel Erfolg!





