Team SH 3x3 Championship Dresden

Mit den Siegern der BVSH Summerleague nahmen erstmals BVSH-Teams als Landesmeister in allen 4 Kategorien der ING 3x3 German Championship 2025 teil. In Dresden traten „Heso Melo“ (Männer), „Phoenix Rise“ (Frauen), „Swagger“ (U18 männlich) und das „Team SH“ (U18 weiblich) gegen die Konkurrenz an.

In den Seniorenturnieren blieben „Heso Melo“ und „Phoenix Rise“ leider ohne Sieg und kamen nicht über die Vorrunde hinaus. Die U18 Mädchen erreichten mit zwei Siegen aus vier Spielen den dritten Platz ihrer Vorrundengruppe und in der Gesamttabelle einen guten sechsten Rang. Nur die U18 Jungen schafften es als Gruppenzweiter der Vorrunde in die K.O.-Runde. Dort gelang den Youngstern um 3x3-U18-Nationalspieler Luca Mevius im Viertelfinale ein 19-14 Sieg gegen „DER STAMM Future“. Im Halbfinale musste man sich dem späteren Deutschen Meister „54“ dann allerdings geschlagen geben. Nach einer weiteren äußerst knappen Niederlage (14 - 16 in Verlängerung) im kleinen Finale steht ein hervorragender 4. Platz für „Swagger“ in den Geschichtsbüchern.

Alle Teams konnten sich von der tollen Kulisse in Dresden (gespielt wurde auf dem Dresdner Neumarkt vor der Frauenkirche und zu Füßen des Martin Luther Denkmals) und dem großen Publikumsinteresse motivieren und inspirieren lassen. Die nächste deutsche 3x3-Meisterschaft findet Anfang August 2026 in Hannover statt - mit Sicherheit wieder mit starker BVSH-Beteiligung!

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die „Baskets Bonn Telekom“ um 3x3-Olympiasiegerin Elisa Mevius aus Rendsburg das selbstgesteckte Ziel der Deutschen Meisterschaft verfehlten und am Ende den dritten Platz bei den Frauen erreichten.