Am 30.4./01.05. 2022 fand in Kiel nach 2 Jahren Pause die 3. DM der Ü55 Damen statt. Nachdem die Main baskets krankheitsbedingt absagen mussten, gingen 5 Mannschaften an den Start: die Nord-Süd Baskets, die Southern Stars, Go for Malaga, die NRW Fifties und die Jeojedo´s als gastgebendes Team.

Bei allen Mannschaften handelt es sich um Spielgemeinschaften, da es in dieser Altersklasse keine reinen Vereinsmannschaften mehr gibt. Bis auf das Team der Nord-Süd Baskets, das gerade erst den Sprung in die Altersklasse geschafft hat, spielen in den Teams bereits viele Ü60 Damen, da es bisher für diese Altersklasse noch keine eigene Meisterschaft gibt. Dies wird sich jedoch im nächsten Jahr mit der ersten Damen DM Ü60 in St.Ilgen ändern.

Da mit 5 Mannschaften nicht viele Spiele gespielt werden mussten, konnten alle Spiele nacheinander auf dem Großfeld gespielt werden. Es spielte jeder gegen jeden – Endspiele entfielen somit. Spannend wurde es trotzdem, da das „junge“ Team der Nord-Süd Baskets seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden konnte und 2 Spiele verlor. Dafür konnten die NRW Fifties alle Spiele für sich entscheiden und die Jeojedo´s mussten sich lediglich dem Turniersieger geschlagen geben.

Deutscher Meister wurden somit verdient die NRW Fifties, Deutscher Vizemeister die Jeojedo´s, auf Platz Drei kamen die Nord-Süd Baskets, vierter wurden die Southern Stars und Platz 5 ging an das Team „Go for Malaga“, das mit einem reinen Ü60 Team angereist war. Das Team der Jeojedo´s war bis auf 2 Spielerinnen ausschließlich mit aktuellen oder ehemaligen Spielerinnen aus Schleswig-Holstein und Hamburg besetzt: Veryl Kretschmar, Susanne Brexendorf, Anke Hamann und Maike Braun vom FT Vorwärts Kiel – Karen Brummer (ehemals Ahrensburger TSV) - Brigitte Köbinger, Silke Westphalen, Undine von Loßberg (alle HSV) und Heidi Heiland (BG West). Gecoacht wurden die Jeojedo´s von Wolfgang Neustock. Ein besonderes Dankeschön gilt Anke Hamann, die krankheitsbedingt leider nicht mitspielen konnte, aber das gesamte Turnier federführend organisiert hat!

Erwähnenswert ist auch, dass viele der Spielerinnen dieses Turniers im Juni in unterschiedlichen Altersklassen (Ü50-Ü60) zur Europameisterschaft nach Malaga fliegen.