Kuchen backen für den Heimspieltag. Der Getränkeverkauf bei eben diesem. Das Coaching der Nachwuchsmannschaft. Die Koordinierung der Schiedsrichter im Verein. Was diese Aufgaben gemein haben? Sie sind genauso unverzichtbar wie all die ehrenamtlichen Tätigkeiten, die in unseren Basketballvereinen normalerweise Woche für Woche anfallen und von einer Vielzahl freiwillig Engagierter erledigt werden. Doch wie sieht das eigentlich aktuell aus? Basketballspiele finden nicht statt, Zuschauer gibt es schon mal gar keine. Folglich werden keine Kuchentheken bestückt, Trainer sehen ihre Teams maximal in Videokonferenzen. Die Gefahr: Das Vereinsleben gerät in Vergessenheit.

Nachdem wir vor ein paar Wochen in einem Online-Workshop bereits über Möglichkeiten der digitalen Teambetreuung gesprochen haben, soll es diesmal also um den gesamten Verein bzw. die gesamte Abteilung gehen. Zusammen mit den Engagementberatern des Projekts "Teamplayer gesucht: Engagier Dich!" wollen wir darüber diskutieren, wie Vereine auch unter den aktuellen Umständen mit „ihren“ Engagierten in Kontakt bleiben können. Außerdem wollen wir darauf schauen, wie sich diese schwierige Zeit vielleicht sogar ins Positive umkehren lässt. Gerade jetzt lohnt sich ein Blick auf das Innenleben des eigenen Vereins: Stichworte Vereins-Identität und ehrenamtliche Strukturen.

Christoph Beermann (DBB-Referent für Engagementförderung) und die drei Berater Martin Schenk, Dennis Rokitta und Stefan Merkl werden einiges an Ideen im Handgepäck haben, aber auch ihr als Teilnehmer*innen seid gefragt. Wichtig ist uns der Aspekt des Austauschs: Ihr habt in eurem Vereinen Wege gefunden mit der aktuellen Situation umzugehen? Es hakt an ganz bestimmten Stellen? Immer raus damit, wir wollen davon hören.

Zielgruppe des Online-Workshops sind Engagierte in den Vereinen und Abteilungen. Ob ihr dabei der Abteilung vorsteht oder eher hinter den Kulissen wirbelt, spielt dabei keine Rolle. Wir würden uns freuen, wenn ihr am Donnerstag, den 1. April, um 19 Uhr mit dabei seid. Registrieren müsst ihr euch dafür bitte vorab über folgenden Link: https://zoom.us/meeting/register/tJMvcuyrpzovH9P9IwB4YHVeK3pr-qjG5_dR. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.